Kirchenführer

Laurentiuskirche Unterringingen - Kirchenführer

Jörg Mayer- Karstadt hat in aufwändiger und sorgfältiger Arbeit eine 40-seitige Broschüre über die Urkirche des Kesseltals zusammengestellt, die wir stolz herausgeben.

Freilich ist der Abgabepreis von fünf Euro auch ein stolzer Betrag, aber wir sind uns sicher, dass Liebhaber unsrer ebenso schmucken wie geschichtsträchtigen Kirche dies gerne bezahlen. Schließlich fließt ja das gesamte Geld in die „Sparkasse“ Kirche.

In unserem Kirchenführer können Sie mehr über unsere schöne Kirche erfahren,

erhältlich bei Jörg-Reiner Mayer-Karstadt, Unterringingen 83, 86657 Bissingen

Tel: 09089-582, Fax: 09089-920035

Jörg-Reiner Mayer Karstadt führt sie auch gerne persönlich nach vorheriger Anmeldung

durch unsere Kirche.

Offene Evangelische Kirche

Unterringingen - Marktgemeinde Bissingen - im schönen Kesseltal ist Sitz einer alten Pfarrei (bereits 1247 wird erstmals ein Pfarrer von Unterringingen genannt). Der Kirchensatz war alt-oettingischer Besitz und kam durch Schenkung 1313 an die Johanniterkomturei Kleinerdlingen. Im Jahre 1556 wurde in Unterringingen, das seit Mitte des 16. Jahrhunderts zur Grafschaft Oettingen gehörte, die Reformation eingeführt.  Der Versuch der Durchführung der Gegenreformation 1631/32 blieb ohne Erfolg, so dass Unterringingen heute noch protestantische Pfarrei ist. Die Pfarrkirche St. Laurentius mit einem mächtigen Chorturm stammt aus dem 14./15. Jahrhundert.

Am 1.Juli 2006 wechselte Unterringingen vom Dekanat Donauwörth zum Dekanat Nördlingen und bildet mit den Kirchengemeinden Aufhausen und Forheim einen Dreierverbund im Zuge der Pfarrstellenhalbierung.
Der Sitz des Pfarramtes ist nun in Aufhausen.

Urkirche des Kesseltales ausgezeichnet
(Kreisanzeiger vom 05.06.2010 www.kreisanzeiger.de)
auszeichnung.pdf

Innenrenovierung und Dachsanierung 2007